Unsere Flugzeuge

ASK 21 (D-2590)

Die ASK 21 hat wohl mit den vielfältigsten Einsatzbereich in unserem Verein und kann daher als "Mädchen für alles" bezeichnet werden. Sie ist unter anderem unser Schulungsflugzeug und somit das Sprungbrett zur ASK 23, sie wird zu Überlandflugeinweisungen, F-Schlepp-Berechtigungen, Passagierflügen und Lustflügen eingesetzt. Sie ist zugelassen für Kunstflug und überzeugt speziell auf unserem Platz durch ihre Robustheit. Sie ist ein Allrounder wie man sich keinen besseren vorstellen kann. Mit der ASK 21 hat unser Verein ein Flugzeug das von jedem gerne geflogen wird, weil sie einfach und schön zu fliegen ist und sehr gutmütige Flugeigenschaften aufweist.

 

Daten Spannweite: 17 m; Länge: 8,35 m; Leergewicht: 360 kg; Vmax: 280 km/h; Gleitzahl: 33,5 E

 

ASK 23 (D-3142)

Die ASK 23 ist die optimale Ergänzung zur ASK 21 und daher gut zur Umschulung auf Einsitzer geeignet. Das geräumige Cockpit ist nahezu identisch mit dem der ASK 21, lediglich die Sitzposition ist aufrechter. Für die Flugschüler ist es das zweite und letzte Flugzeug während der Ausbildung. Für den nächsten Einsitzer, die LS 4, schreibt die vereinsinterne Regelung den Luftfahrerschein vor. Aufgrund ihrer auffälligen Räder trägt die ASK 23 in unserem Verein den Spitznamen “Dreirad”. Sie ist wie die ASK 21 sehr robust, was bei Flugschülern (aber auch Scheinpiloten) manchmal nicht ohne Bedeutung ist. Sie lässt sich schön fliegen, ist leicht und handlich, steigt wie ein Luftballon.

 

Daten Spannweite: 15 m; Länge: 7,05m; Leergewicht: 245 kg; Vmax: 215 km/h; Gleitzahl: 34 E

 

LS 4 (D-8094)

1982 traf unsere erste LS 4 auf der Schäfhalde ein und jeder der sie flog war schlicht und ergreifend begeistert. Mit der LS 4 ist der Firma Rolladen-Schneider ein Entwurf gelungen dem es wirklich an nichts fehlte. Ob Sitzposition, Fliegen, Bremsklappen, Fahrwerk, Handling - alles passt. Innerhalb kürzester Zeit war sie das Lieblingsflugzeug in unserem Verein, es gab nichts, wo man hätte sagen können ".oh, da musst du aufpassen, das ist nicht so einfach". So kam es, dass wir 1992 stolze Besitzer von drei LS 4 waren, die letzte eine LS 4b mit Zwangsanschlüssen. Seit 17 Jahren erfreuen wir uns an diesem schönen Muster und es gibt bis heute kaum ein Flugzeug das im Vereinsbetrieb der LS 4 das Wasser reichen kann.

 

Daten Spannweite: 15 m; Länge: 6,66 m; Leergewicht: 250 kg; Vmax: 280 km/h; Gleitzahl: 40 E

 

Duo Discus (D-3272)

Beim Fliegen des Duo Discus merkt man nicht, dass man einen Doppelsitzer mit 20 Meter Spannweite fliegt. Unser Duo ist mit einem LX5000 GPS-Empfäger/Endanflugrechner ausgerüstet. Die Flugeigenschaften sind erstaunlich und dabei ist er auch noch sehr gutmütig. Es macht einfach richtig Spaß, mit diesem Segelflugzeug zu fliegen und sich dieses Erlebnis auch noch mit einem Zweiten zu teilen. Lediglich die Bremsklappen haben bei der großen Spannweite und der guten Leistung nicht viel zu sagen, aber damit lässt sich aufgrund der ganzen positiven Eindrücke dann doch ganz gut leben. Das markante, elegante Flugbild entsteht durch den vorgepfeilten Flügel und der zurückgepfeilten Vorderkante des Außenflügels, zu dem auch das einziehbare Hauptrad beiträgt.

 

Daten Spannweite: 20 m; Länge: 8,62 m; Leergewicht: 400 kg; Vmax: 250 km/h; Gleitzahl: 45 E

 

ASW 28/18 (D-8928)

Die ASW 28/18 kann als Standardsegler mit einer Spannweite von 15 m geflogen werden. Zusätzlich wird durch das Umstecken von Flügelaußenteilen eine Spannweite von 18 m erreicht. Damit ist eine Leistungsverbesserung zu erreichen und das Segelflugzeug kann in der 18 m Klasse geflogen werden.

Zusammen mit Winglets und Wasserballast wird dieses Flugzeug im Verein sehr gerne geflogen.

 

Daten Spannweite: 15/18 m; Länge 6,6 m; Leergewicht: 258/270 kg; Vmax: 270 km/h; Gleitzahl: 45/48


Kontakt

Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim e.V.

Postfach 1311

89503 Heidenheim

Platzfrequenz 118,9417 Mhz (Kanal 118.940)

Betriebszeiten

Wir fliegen von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden sowie an Feiertagen. In den Pfingst- und Sommerferien haben wir immer ein Fluglager.